Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
 
Jeder soll die Informationen vom Nationalpark Schwarzwald verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.
 
Wir haben auf diesen Seiten keine genaue Übersetzung von der ganzen Homepage gemacht.
Manche Regeln haben wir verändert, weil man damit alles leichter lesen kann.
Wir trennen deshalb lange Wörter mit einem Punkt (·) dazwischen.
Namen trennen wir nicht.
Sie dürfen nicht verändert werden. Namen kann man auch nicht erklären.
Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt.
Wir müssen sie nicht erklären.
Zum Beispiel: Internetseite oder Gartenschau
Wir schreiben nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Leser, nicht zusätzlich Leserin.
Das ist einfacher.